Aus bestem Holz gemacht - allwoody - der Online Shop der Nef Holzwaren AG

Ausgangslage

Die Nef Holzwaren AG ist eine Werkstatt für individuelle Holwarenfabrikation. Was Holzwaren sind, wusste ich vor dem ersten Besuch in Bauma eigentlich auch nicht. Walter Nef, der Firmengründer und mit über 70 Jahren immer noch aktive Firmenchef, führte mich stolz durch seine Firma. Dort sah ich live, was das Kleinunternehmen im Tösstal produziert: Schneidebretter in den verschiedensten Formen und Grössen, Holzspiele, Bastelartikel, Schüsselanhänger, Raceletteschüfeli mit Lasergravur und viele weitere Holzprodukte oder Werbeartikel aus Holz mit individueller Bedruckung.

Der Absatz durch Bastelgeschäfte – einer der Distributionskanäle der Nef Holzwaren AG – ist rückgängig. Aufgrund des wachsenden Online Handels und den immer teurer werdenden Ladenmieten geben viele Läden ihre Standorte auf. Walter Nef hatte darum die Idee, einen Online Shop zu bauen. Ich fand das auch eine gute Idee: Die Holzwaren treffen den Zeitgeist, sie sind nachhaltig und swiss made, wenn immer möglich aus einheimischem und FSC-zertifiziertem Holz. Zudem lassen sie sich einfach verschicken.

 

In 2.5 Monaten vom Projektstart bis zur Online Schaltung

Der Projektstart fiel genau in den Corona-Lockdown im März 2020. Ein Grund mehr, um mit dem Online Shop vorwärts zu machen. Und eine Bestätigung, dass Walter Nef mit seiner Idee den richtigen Riecher hatte.

Die Wahl fiel auf das neu lancierte Webshop Tool von Hostpoint (epages). Wir entschieden, anfangs rund 120 Produkte in den Webshop zu stellen, um schnell erste Erfahrungen sammeln zu können. Das Angebot soll nun Schritt für Schritt ausgebaut werden. Die Nef Holzwaren AG stellt insgesamt rund 1300 Artikel her.

Der Webshop wird unter der eigenen Domain allwoody.ch geführt, weil er direkt an den Konsumenten gerichtet ist und die Nef Holzwaren AG sonst im business-to-business Geschäft tätig ist.

Die ganze Projektabwicklung erfolgte Corona-bedingt ausschliesslich telefonisch oder per E-Mail und kam anfangs Juni mit der Onlineschaltung von allwoody.ch zum erfolgreichen Projektabschluss. Es entstand eine schöne Zusammenarbeit, bei der jeder das tat, was er am besten kann. Denn so entstehen die besten Ergebnisse.

 

Marketing auf Zeit erledigte die folgenden Aufgaben:

  • Vergleich von verschieden Webshop Tools inkl. Aufzeigen von Vor- und Nachteilen sowie Kosten
  • Namensfindung für den neuen Shop
  • Strukturierung des Angebots in Kategorien und Produktgruppen
  • Texterstellung für Inhaltsseiten und Produktbeschriebe inkl. SEO Texte
  • Anleitung der zuständigen Mitarbeiterin beim Erfassen der Artikel, bei der Zahlungsanbindung und beim weiteren Handling des Shops / Bestellwesens
  • Verlinkung mit div. Google Produkten (Analytics, Search Console, Google Shopping)
  • das Bildmaterial wollte der Kunde selbst erstellen
  • und zwischendurch immer wieder beraten, koordinieren, testen, mitleiden und mitfiebern etc.

 

Wie geht es weiter?

Ich begleite die Nef Holzwaren AG weiterhin bei allen inhaltlichen und technischen Fragen rund um deren Webshop sowie bei dessen Vermarktung. Der Shop soll nach und nach ausgebaut werden mit zusätzlichen Produkten, Produkttypen und Produktkategorien.

Zudem steht ein weiteres schönes Projekt an: Die Überarbeitung der Webseite der Nef Holzwaren AG.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.