Authentisch und gluschtig

Ausgangslage

Bereits zum zweiten Mal durften Grafikdesignerin Mascha Müller und Janine Bosshardt Hand anlegen am Corporate Design der Luzerner Bäckerei Macchi. Nach der kompletten Neugestaltung des Firmenauftritts im Jahr 2010, wollte Macchi im Herbst 2019 aus verschiedenen Gründen eine weitere Auffrischung:

  • gesamtes Verpackungsmaterial neu aus biologisch abbaubaren bzw. recyclingfähigen Materialien
  • optische und technische Erneuerung der Website (responsive Design)
  • Nachfolgeplanung: der Sohn des Geschäftsführers steigt in die Firma ein und soll diese mittelfristig übernehmen

Der bereits seit langen Jahren etablierte Macchi Schriftzug in Gelb muss bestehen bleiben. Mehr zum Ausdruck kommen sollte, dass bei Macchi alles nach Hausrezept in der eigenen Produktionsstätte in Buchrain produziert wird.

 

Von Hand gemacht

Die Lösung trägt die Handschrift von Gestalterin Mascha Müller und ermöglicht der Bäckerei Macchi einen unverwechselbaren und sympathischen Auftritt: Gluschtige Produktfotos von Foodfotograf Patrick Zemp werden ergänzt durch Texte in Handschrift und Dialekt sowie witzige oder zu den Produkten passende Illustrationen. Der Aufwand ist gross, denn alles ist – wie bei Macchi – handmade. Der neue Auftritt wird zur Herzensangelegenheit aller Beteiligten und begeistert Kunden und Mitarbeiter.

>> zur neuen Website

 

Komplexe Projekte erfordern eine Projektleitung, die dran bleibt

Wie immer bei der Zusammenarbeit mit Markus Krummenacher und neu auch mit dessen Sohn Oliver, ist die Projektphase intensiv: Der Kunde hat viele Ideen und manchmal auch fixe Vorstellungen, wie etwas aussehen oder wirken soll. Das ist gut so, denn so entsteht ein reger Austausch und Lösungen, welche die ganze Familie Krummenacher überzeugen.

Zudem sind beim Verpackungs- und Werbematerial für eine Bäckerei viele Lieferanten involviert. Von der Produktbeschriftung über Tortenschachteln bis zum Wegglisack und von der Auto- bis zur Ladenbeschriftung – alles in diversen Grössen, Materialien und Drucktechniken. Da ist eine gute Koordination und Planung sowie Produktions Know-how und ein freundlicher Umgang mit den beteiligten Partnern gefragt.

 

Leistungen von Marketing auf Zeit - Janine Bosshardt:

  • Gestaltung: Entwicklung des neuen Designs in Zusammenarbeit mit Grafik und Kunde inkl. Projektleitung von den ersten Entwürfen bis zu den Druckdaten
  • Produktion: Koordination aller Lieferanten
    • Briefings erstellen
    • Offerten einholen
    • Materialisierung
    • Produktionsabwicklung (Druckdaten, GzD, Qualitätskontrolle)
    • Termin- und Kostenkontrolle
  • Website Relaunch inkl. Texterstellung und onsite SEO zusammen mit mmq Alex Martinez
  • Newsletter Tool (Mail Chimp) und Template einrichten
  • Dateiablage strukturiert und für alle zugänglich einrichten (Dropbox)

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 9.